27. Dezember 2009

Turbulenzen zum Urlaubsauftakt

Über die Feiertage gehts nach Deutschland! Alles hat ganz reibungslos angefangen: Das Flughafen-Shuttle hat mich pünktlich abgeholt, ich war überpünktlich am Flughafen, wo auch nicht allzu viel los war. Einziger ärgerlicher Punkt: Ich habe zwei Tage vorher extra noch bei der Fluggesellschaft angerufen, um zu wissen, wie viele Gepäckstücke ich einchecken darf ... leider nur eins mit 23 Kilo. Aber was steht am netten Eincheck-Terminal: es fragt mich doch tatsächlich, wie viele Koffer ich einchecken will, denn 2 wären kostenlos. Schön - hätte ich das gewusst, hätte ich schon mal etwas mehr von meinem Gepäck mit nach Hause genommen! Aber die Angestellten wissen anscheinend auch nicht so recht wieso - anscheinend ein Computerproblem.

Wir sitzen pünktlich in der Maschine, doch dann verzögert sich der Abflug doch noch um eine Stunde, weil der Flug überbucht war und ein Koffer wieder raus musste. Also Ankunft mit einer Stunde Verspätung um 7:45 Uhr in London, was aber nicht weiter tragisch gewesen wäre, da ich eh 3 Stunden Aufenthalt gehabt hätte. Nachdem ich das Terminal gewechselt habe und für den nächsten Boardingpass angestanden bin, die Auskunft, dass der Anschlussflug nach München gestrichen ist - mit so 10 anderen Flügen wegen Nebels. Na toll.

Also Gepäck holen und Flug umbuchen. Das Gepäck lässt dann auch eine Stunde auf sich warten - es türmen sich schon zig Koffer neben dem Gepäckband. Raus aus dem Gebäude zum Eincheckschalter, wo sich natürlich schon eine nette Schlange gebildet hat. Nach einer halben Stunde ohne jegliche Auskunft werden wir in die zweite Schlange weitergeleitet ... es dauert nochmal eine Stunde, bis ich am Ende zu einer netten Dame am Schalter komme. Es gehen inzwischen Infos um, dass es wohl an diesem Tag keine Flüge mehr gibt bzw. diese schon ausgebucht sind. Schöne Aussichten. Die Dame ist nett und versucht ihr bestes: wir haben Glück und ich erwischen noch einen Sitzplatz in der nächsten Maschine um 14 Uhr. Erleichterung. Und nach über 3 Stunden am Flughafen werden dann erst mal die Grundbedürfnisse befriedigt: Toilette, Wasser, Kaffee, Essen... Aber das Warten hat noch kein Ende, noch fast 3 Stunden bis zum Flug. 20 Minuten vor dem Abflug steht noch immer kein Gate fest - der Flug hat wohl eine halbe Stunde Verspätung. Irgendwann geht es dann doch los, wird auch Zeit.

Landung um 17:15 Uhr in München. Aber die Geschichte sollte noch nicht zu Ende sein. Mein Koffer kommt ja immer etwas später aufs Band ... aber dieses Mal gar nicht. Also reklamieren. Der Koffer war wohl im Flugzeug aber kam nicht aufs Band. Er sollte mit der nächsten Gepäckladung an die Oberfläche kommen, also in 2 Stunden, also am nächsten Tag (=24. Dezember) da sein. Hört sich gut an. Ja, ich bin müde... um 19:15 Uhr bin ich dann endlich zuhause. Dann erst mal 12 Stunden schlafen, beim Friseur verwöhnen lassen und die Basics einkaufen - wer weiß, wann der Koffer kommt!

Und der Koffer? Der kommt am 26. Dezember um 23 Uhr an. Laut Internet wurde er bereits am 24. Dezember "gefunden"...

Hoffentlich wird der Rückflug etwas reibungsloser! Aber bei den letzten Entwicklungen, den verschärften Sicherheitsvorkehrungen und einer Zwischenlandung in London... Daumen drücken! ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen