6. Dezember 2009

Windy City Chicago ... und deutsche Vorweihnachtszeit

Der letzte Trip des Jahres steht an: Besuch bei Adi im kalten Chicago! Auf der Fahrt vom Flughafen in die Stadt haben wir schon mal die ersten Blicke auf die Skyline - und die kann sich wirklich sehen lassen! Da es schon relativ spät ist und außerdem ziemlich kalt, beschränken wir unsere Abendaktivitäten auf die Dachterasse von Adis Wohnung ... mitten in Chicago ist der Blick von dort oben natürlich super, aber die Kälte treibt uns schon bald wieder rein.

Am Samstag gehts dann nach einem ausgiebigen Frühstück bei traumhaftem aber kaltem und windigen kalten Wetter einmal quer durch die Stadt, vorbei an all den Sehenswürdigkeiten: Bürotürme, Shoppingcenter, Weihnachtseinkaufsmassen, Parks, Lake Michigan, natürlich mit Kaffee-Aufwärm-Pausen dazwischen. Und dann ist es endlich so weit: Besuch am Chicagoer Christkindlmarkt! Ok, der große Weihnachtsbaum lässt etwas zu wünschen übrig und ist in allen möglichen Farben beleuchtet, aber der Christkindlmarkt ist dafür original. Kleine Hütten mit Weihnachtsschmuck aus verschiedenen deutschen Städten und Dörfern, Nürnberger Bratwurst, Nürnberger Glühwein, gebrannte Mandeln... alles was eben dazu gehört! Und eine Blasmusik-Gruppe :-)

Am Abend gehts dann zu einem Basketballspiel - die Basketballhallen haben in Amerika ja etwas andere Dimensionen und eher die Größe von kleiner Fussballstadien in Deutschland. Natürlich gibt es ein entsprechendes Rahmenprogramm - und weil die Chicago Bulls haushoch gegen Toronto verlieren ist das Pausenprogramm eh unterhaltsamer ;-)

Nächstes Ziel: Die Damentoilette im obersten Stockwerk des Hancock Towers, anscheinend die mit dem besten Blick: ich hab vergessen welches Stockwerk es war, aber auf jeden Fall ziemlich hoch ... und man glaub es kaum: komplett verglast mit super Blick über die Stadt ... trinken oder essen ist natürlich zu teuer hier oben ... aber einmal Klogehen ist schon drin!!!

Am Sonntag ist es dann höchste Zeit für eine original Chicago Deep Dish Pizza: die Pizza mit dem dicken Boden und noch dickeren Belag, die hier erfunden wurde (und nicht wirklich mein Geschmack ist - aber wenn wir schon mal da sind...). Kugelrund gehts dann nochmal auf den Christkindlmarkt, das gehört einfach dazu zur Vorweihnachtszeit ... und wo sonst gibt es den in Amerika?! Zum Abschluss gehts dann noch zum Navy Pier, wo im Sommer wohl die Hölle los ist und unterhaltungstechnisch alles mögliche geboten ist. Natürlich nicht im Winter :-) Aber es wird eh schon Zeit, zum Flughafen zu fahren. Natürlich ist auf der Straße mehr los als erwartet und wir sind knapp dran - am Ende hat mein Flug natürlich Verspätung. Aber das bin ich ja schon gewohnt inzwischen. Und was in Chicago trotz Kälte gefehlt hat, gibts dafür in Boston: 10 cm Schnee auf meinem Auto, schön angefroren... ;-)

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen